Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung stellt sich vor

Schulfotos Hasenheide 2023 168

Die Mittagsbetreuung der GS Hasenheide besteht aus zwei Gruppen.

Unsere Ziele in Kürze

Die Mittagsbetreuung ist als eine familienergänzende Betreuungsmöglichkeit gedacht. Sie ist keine schulische Lerneinrichtung, sondern eine Ergänzung für beide Seiten, Schule und Familie. Für uns steht das Kind in seiner gesamten Entwicklung im Mittelpunkt, wobei die wichtigste Komponente unserer Arbeit das soziale Lernen ist. Wir arbeiten nach einem offenen Konzept, so dass die Kinder aller Klassenstufen sich frei nach ihren Interessen und Bedürfnissen mischen können. In der Hausaufgabe und in Projekten mit einer konkreten Zielrichtung ist jedoch oft eine Abstufung nach Altersklassen sinnvoll. Jedes Kind soll sich bei uns möglichst frei entfalten können und ein möglichst bedarfsgerechtes Umfeld vorfinden.

Die Betreuerinnen sind Michaela Barth, Steffi Hofmann, Manuela Biller, Maria Weinzierl und Martina Schmid.

Die Mittagsbetreuung dauert vom jeweiligen Unterrichtsende bis 14 Uhr:

In dieser Zeit werden überwiegend Freizeitaktivitäten, wie Spielen, Basteln oder sportliche Betätigung angeboten.

Die Mittagsbetreuung umfasst keine Hausaufgabenbetreuung.

Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung dauert vom jeweiligen Unterrichtsende bis 15.30 Uhr:

In der Zeit bis 14 Uhr ist die Betreuung mit der oben genannten Mittagsbetreuung identisch.

Zusätzlich findet in der Zeit von 14 – 15.30 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung statt. Dabei erfolgt die Erledigung der Hausaufgaben unter Aufsicht. Bei Fragen und Problemen stehen die Betreuerinnen hilfreich zu Seite.

Die Hausaufgabenbetreuung ist jedoch kein Nachhilfeunterricht.

Information zur Erledigung der Hausaufgaben

Warmes Mittagessen

Außerdem besteht für alle Kinder der Mittagsbetreuung gegen 12.45 Uhr die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen. Dieses wird vom  Gasthaus Schrödl aus Neumarkt geliefert.

Das Essen wird über die Stadt Neumarkt gebucht und kostet 4,20 Euro.

Information: Bestellung/Abbestellung Mittagessen

Zur Kenntnisnahme

Die Mittagsbetreuung endet um 15.30 Uhr, sofern Ihr Kind nicht pünktlich abgeholt wird, muss es unbeaufsichtigt im Schulhof bleiben. Telefonische Nachfragen der Betreuerinnen werden nicht erfolgen.

Kontakt Mittagsbetreuung: