Leitbild

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Verankerung der BNE-Ziele im Leitbild der Schule

 

Handlungsfeld 1  : Gesundheitserziehung (Siehe Leitbild)

SDG 3:

 Gesundheit und Wohlergehen

 

-     Bio- Box mit Information und gesundem Inhalt für die Schulanfänger

-     Regionales und biologisches Obst und Gemüse  einmal in der Woche für alle Schüler

-      Regionale Milchprodukte  einmal in der Woche (Käse, Milch und Joghurt im Wechsel).

-      Zusätzliche Bewegung in den AGs: Basketball, Klettern und Zirkusturnen

-      Monatliche gemeinsame Bewegung in der Aula (die ganze Schule)

-      Beim Pausenverkauf  keine Süßigkeiten

-     Klettergerüst und Bewegungsspiele auf dem Pausenhof

-     Grüne Meilen (Wege zu Fuß)

-      Aktionen im Wald

 

Handlungsfeld 2: Umwelterziehung (Siehe Leitbild)

SDG 13:

 

Maßnahmen zum Klimaschutz:

 

-       Pflegen der gemeinsam gepflanzten Apfelbäume (Plant for the Planet) Versorgung der Bäume (Spenden von  Eltern, dem   Gartenbauverein in der Hasenheide, Lehrern und von unserer UNESCO-Partner-Schule Ostendorfer-Gymnasium) durch Schüler

-      Rama Dama : Regelmäßiges Reinigen des Pausenhofes und von Teilen des Waldes

-     Ausschalten der Lichter und elektrischen Geräte durch Lichtwächter

-     Jährliche Aktion: Grüne Meilen  (Vier Wochen). Umweltfreundliches Zurücklegen unserer Wege zur Schule und auch unserer Wege am Nachmittag  (zu Fuß, Fahrrad, Roller, Skates oder Bus), Sticker für Umweltmeilen, für Verzehr von regionalem und biologischem Obst und Energiesparen daheim, Sammeln der erreichten Punkte   europaweit  und  Präsentation als Beitrag der Kinder zum Schutz der  Umwelt  auf der UN-Klimakonferenz (Teilnahme jährlich seit 2013)

-     jährliche Besuche und Projekte im Umweltzentum „Haus am Habsberg“

Ausbildung  der Kinder (Jedes Jahr andere Klassen) als Experten für regionales und biologisches Essen, Weitergabe dieses Wissen an die Schüler der Schule, Vorbereitung  eines Bio-Fair und regionalen Essen am Umwelt- und UNESCO-Tag 2018  für die ganze Schule und für die Kinder der UNESCO-Partner-Schule Ausstellung zum Thema  Bio-Fair und Regional

-      Vorstellen der Aktionen  bei der Verleihung des Umweltpreises des Landkreises (Seit Jahren 1.Kategorie, Gäste: Landrat, Bürgermeister,Vertreter des Schulamtes)  (Nächste Preisverleihung am 2. Mai 2019)

 -    Umsetzung  von  Klimagerechtigkeit und Ernährung in der Mittagsbetreuung

      ein Hochbeet mit Gemüse

      ein Solarmodul

      Getrocknete Apfelringe

       Apfelessig

       Schulweltladen- Verkauf von fair-Trade-Produkten

 

  SDG 15:

 Leben an Land

 

       -    Besuch  im Umweltzentrum „Haus am Habsberg“ mit einer Vogel-und Fleder-

             mauswanderung

             Durchführung des Projektes „Lebendiger Boden – Bodenbiologie und  naturwissen-

             schaftliches Arbeiten.  Dokumentierung der ph-Werte der Erde von Wald und Acker,

             Dokumentieren der Bedeutung des Waldes als CO2-Speicher, Weitergeben dieses

             Wissens wieder an die Schüler der Schule

-           Jährliche Teilnahme  an den Waldjugendspielen im Landkreis mit einem Förster

-           Bau und Aufstellung von Nisthilfen für Insekten gemeinsam mit der Schreinerklasse 

             der Berufschule und mit Unterstützung des Bundes Naturschutz, Planung und  artge-   

             rechte  Befüllung der Insektenhotels   

-           Bearbeiten von Holzstücken und Töpfern von weiteren Behausungen im   Werkunterricht

             Blühbeete neben den 5 Bienenhotels in Planung,

     

 

Handlungsfeld 3 und 4:  Werteerziehung und

                                           Soziales Miteinander

                                           (Siehe Leitbild)

Aktionsgemeinschaft: Kinder philosophieren:

      Themen wie:

-          Meine Gefühle

-          Glück

-          Gerechtigkeit

-          Konsum

-          Reich oder arm

-          Muss ich alles haben

-          Ist weniger nicht manchmal mehr?

-          Meine  Gefühle

-          Bin ich nur gut, wenn ich gute Noten habe

  

       Sozialziele (nach Minders)

       Höflich durch die Hasenheide

 

          Monatliche Festlegung von Sozialzielen, Festhalten  erfüllter Ziele im Sozialausweis

-          Grüßen

-          Höflichkeit

-          Helfen

-          Ordnung

-          Umgang mit eigenem und fremden Eigentum

-          Verhalten gegenüber Erwachsenen

 

      Menschenrechte:

-          gemeinsame Aktion mit der Partnerschule Ostendorfer-Gymnasium

 

     

 Öffnung der Schule (Siehe Leitbild)

SDG 17:

 

Weiterführung der Schulpartnerschaften:

 UNESCO- Partnerschaft mit dem Ostendorfer-Gymnasium (vertraglich festgelegt)

-     3 gemeinsame BNE-Projekte der 4. Klasse der GS und der 5. Klasse des OGs mit einem gemeinsamen Aufenthalt im Umweltzentrum „Haus am Habsberg“

 Partnerschaft mit der UNESCO-Projekt-Schule Irsee im Aufbau

-      Gegenseitige Besuche und gemeinsame Projekte in Planung (Juli 2019) oder erst im Schuljahr 2019/20

 

 Weiterführung der Umweltpartnerschaft mit der „Mary Help of Christians Primary“ in Südafrika .

-     Seit 2017  Austausch von  Umwelterfahrungen und Aktionen über E-Mail, Videos und Briefe

 

 Weitere Akteure mit denen wir zusammenarbeiten:

-          Stadt Neumarkt (Amt für Nachhaltigkeit und Amt für Umwelt)

-          Eine Welt-Laden Neumarkt

-          Landratsamt Neumarkt ( Abteilung Gartenkultur, Landschaftspflege und Umweltschutz)

-          Umweltzentrum: Haus am Habsberg

-          Obst-und Gartenbau-Verein Hasenheide

-          Bund Naturschutz Neumarkt

-          Lammsbräu Neumarkt, Brauerei mit ökologischen Grundsätzen

-          Museum Lothar Fischer

-          Bauhof NM