UNESCO Projektwoche mit Schulfest

Die Schulfamilie der Grundschule Hasenheide feierte unter dem Motto „Frieden #HändeReichen #BrückenBauen“ ihr Schulfest. Als anerkannte UNESCO-Schule hatte sich das Lehrerkollegium der Schule entschieden, den UNESCO-Projekttag 2024, welcher alle zwei Jahre begangen wird, als ganze Projektwoche zu gestalten. Dabei setzten sich die Kinder mit Möglichkeiten zum Händereichen und Brückenbauen auseinander, um sich für Frieden und eine Kultur der Verständigung starkzumachen.

Alle Aktivitäten der Woche fanden dann ihren Abschluss im Schulfest. Musikalisch eröffnete die zweite Klasse den Nachmittag mit dem Lied „Schule ist mehr als Pauken und Plagen – komm sei dabei, dann ist dir Schule nicht einerlei“. In ihrer Ansprache betonte die Schulleiterin Christine Fersch, wie wichtig schon der Frieden im Kleinen unter den Schülern oder der Familie sei. Aus jeder Klasse stellten zwei Kinder vor, welche Aktionen sie in der Projektwoche durchgeführt haben. Die Schüler der ersten Klasse lernten Streit in verschiedenen Schritten mit Hilfe einer Friedenstreppe zu lösen. Aus welchen Ländern die Schulfamilie Hasenheide stammt und welche Sprachen gesprochen werden, stand bei der zweiten Klasse im Mittelpunkt. Dazu erstellten sie einen Fragebogen und werteten ihn aus. Einen „Frieden im Schuhkarton“ gestalteten die Drittklässler und beschäftigten sich damit, was Frieden bedeutet und wie er entsteht. Die Schüler der vierten Klasse bauten Brücken aus verschiedenen Materialien, was nur gemeinsam möglich war. Frau Günther, eine Schülermutter hatte extra für die Schule eine Skulptur aus Metall und Holz dem Motto entsprechend angefertigt, welche feierlich an diesem Tag enthüllt wurde. Höhepunkt waren die echten weißen Tauben, die als Zeichen des Friedens von den Kindern der dritten Klasse losgeschickt wurden. Danach konnten die Kinder in zwölf verschiedenen Workshops, die von Eltern, Lehrkräften, Mittagsbetreuung, Ehrenamtskräften und Praktikanten geleitet wurden, miteinander Brücken bauen und sich die Hände reichen. Natürlich durfte auch die kulinarische Verpflegung durch den Elternbeirat und die Eltern der Schulgemeinschaft nicht fehlen. Mit dem Auftritt der Arbeitsgemeinschaft Zirkus unter der Leitung von Jannik Radeck, dem Tanz der vierten Klasse und dem Kinderfriedenslied mit der Botschaft „Brücken bauen Hand in Hand gemeinsam sind wir stark“ ging eine aufregende Projektwoche mit Schulfest zu Ende.