Besuch der Vorschulkinder

Am Dienstag, den 11.06.2024 wurde die Grundschule Hasenheide noch voller. 22 Kinder aus den umliegenden Kindergärten besuchten die Schulkinder und durften schon mal in den Unterricht schnuppern, bevor sie dann im September selbst in die Schule kommen.

Nachdem die Kindergartenkinder von den Zweitklässlern begrüßt wurden, gingen sie mit in den Unterricht und konnten bei einer spannenden Mathematikstunde dabei sein. Mit den Schulkindern haben sie die Körpermaße kennengelernt und fleißig mit ihrer Schrittlänge, der Armspanne, der Elle oder dem Fuß gemessen, wie lang verschiedene Gegenstände im Klassenzimmer sind .

Nach der gemeinsamen Pause nahmen die Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse die Vorschulkinder mit in den Sportunterricht. In der Turnhalle erwartete sie ein erlebnisorientierter Parcours rund um das Thema Wiese, das die Erstklässler auch im Fach Heimat- und Sachunterricht behandeln.

Eine kurze Fantasiereise versetzte die Kinder auf ihre eigene Traumwiese. Im Anschluss daran durchliefen sie gemeinsam die verschiedenen Stationen. Ob Schwingen über das Brennnesselfeld, Balancieren über eine wackelige Hängebrücke oder Transportieren von Nektar, die Gruppen hatten jede Menge Spaß und halfen sich gegenseitig beim Bewältigen der Aufgaben.